Logo  
Logo2


SUCHEN HOME SITEMAP MAIL TO
 
Balken SAGA

Swiss Aerobatic Gliding Association (SAGA)

Segelkunstflug: Ballet am Himmel [© C. Manley]
Rückenflug in den Alpen [© M. Echter]
Teamwork vor dem Start [© M. Echter]

Die SAGA wurde 1975 gegründet. Sie ist als Segelfluggruppe Mitglied des SFVS und dem Aero Club Zürich angeschlossen.
Innerhalb des Segelflugverbands ist die SAGA das ‘‘Competence Center‘‘ für den Kunstflug. Unsere Mitglieder stellen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung, wenn es darum geht, Kunstflug auszubilden oder Kunstflugmeisterschaften zu organisieren. Unsere Hauptaufgabe sehen wir aber darin, allen interessierten Piloten Kunstflugtraining und Wettbewerbsteilnahmen zu ermöglichen, auch ohne eigenes Flugzeug.

Seit Frühjahr 2005 sind wir eine der unter dem Dach von SchänisSoaring zusammengeschlossenen Gruppen. Die SAGA ist, wie ihr Name sagt, auf den Segelkunstflug spezialisiert. Deshalb sind die grosse Mehrheit unserer Mitglieder gleichzeitig auch noch in anderen Segelfluggruppen aktiv.

Wir haben unter unseren Mitgliedern Piloten aller Kunstflug-Leistungsklassen vom Einsteiger bis zu mehrfachen WM-Teilnehmern. Wir führen Kunstflugtraining auf allen Ebenen durch und die Schweizer Segelkunstflug-Nationalmannschaft rekrutiert sich aus SAGA-Mitgliedern.

Mit dem MDM Fox besitzen wir den zur Zeit einzigen voll kunstflugfähigen Doppelsitzer in der Schweiz. Der Fox ist das einzige Segelflugzeug, mit dem das gesamte Repertoire des motorlosen Kunstflugs auch doppelsitzig geflogen werden kann. Neben dem Training für den Wettbewerbskunstflug bieten wir auch Einweisungsflüge für ‘‘Geradeausflieger‘‘ an. Im Fox kann jeder mal selbst ausprobieren, wie sich ein Segelflugzeug in extremen Fluglagen verhält und wie man aus solchen Situationen gefahrlos wieder herauskommt.

Seit 2008 haben wir auch einen Pilatus B4. Obwohl schon ein ‘‘Oldtimer‘‘ ist der B4 das richtige Flugzeug, wenn man erste Wettbewerbserfahrung im Kunstflug sammeln möchte.
Präsidentin der SAGA ist seit 2011 Béatrice Echter.
Wer sich näher für uns oder den Segelkunstflug interessiert, der möge doch mal auf unserer eigenen Homepage reinschauen: www.sagach.ch

 
Footer
Über uns     |      Lageplan     |     Shop     |      Kontakt    |    Impressum

©SchänisSoaring 2014